Malermeister in der 5. Generation 
  mit eigenem Gerüstbau in Petersberg  

Historie

1. Generation

Heinrich Holzderber, Malermeister, *1833   †1875

Zu jener Zeit sprach man vom Tünscher (pfälzisch = Dinnjer). Man zog mit dem Leiterwagen, von Hand gezogen, durch das Dorf zum Kunden. Die Farben wurden selbst hergestellt. Mit speziellen Rollen wurden Muster auf die Wand gerollt. Es gab handgefertigte Tapeten.

2. Generation

Karl Holzderber, Malermeister, *1869  †1928

Die Tapeten wurden nun maschinell hergestellt. Dadurch wurden sie billiger, und so konnte  sich auch der Kleinbürger Tapeten leisten. Der Fußboden wurde mit Linoleum verlegt. Im Außenbereich wurden Kalk- u. Mineralfarben verwendet.

3. Generation

Heinrich Karl Holzderber, Malermeister,  *1896   †1965

Das erste Auto wurde angeschafft, ein Ford. Die Farben wurden zunehmend industriell hergestellt. Tapeten mussten am Rand nicht mehr beschnitten werden. Zunehmend wurden Teppich-Bodenbeläge verlegt.


4. Generation

Claus Holzderber, Malermeister,  *1934   †2013

Übergang zu Kunstharzfarben und Acrylat-Farben, die eine hohe Wetterbeständigkeit hatten. Das erste Stahlrohrgerüst wurde gekauft. Entwicklung der Fassadendämmung mit Styropor und Kunstharzputzen. PVC-Beläge und Linoleum kämpfen um Marktanteile.

5. Generation

Martin Holzderber, Malermeister, *1963

Die Fassadenfarben, sowie auch Lacke und Lasuren erhalten neue Eigenschaften, welche den Regen abperlen lassen ( Lotus-Effekt ). Der Laminatboden als Alternative zum Echtholzparkett wird entwickelt.Umstellung von lösemittelhaltigen auf wasserbasierende Lacke....

6. Generation ???

Jonas Holzderber, * 1998